Unser See

map.pdf
Adobe Acrobat Dokument 898.1 KB
map.jpg
JPG Bild 284.1 KB

Es gehörte viel Mut und Begeisterung dazu, 1967 im Raume Heinsberg einen Segelclub zu gründen. Den sportbegeisterten Gründern bot sich der Effelder Waldsee als Clubrevier an.

 

Wenn auch viele Clubmitglieder für die der See und die Jollen zu klein wurden, nach Holland wechselten, blieben doch viele dem Club verbunden.

 

 Heute ist der Segelclub Wassenberg Roermond (SWR) eine blühende Gemeinschaft von Segelbegeisterten und ein schönes Beipiel dafür, wie ein aktiver Verein seine Attraktivität über Jahre hinweg bewahren und sogar noch steigern kann.

 

 Die Aktivitäten des SWR erstrecken sich nicht ausschließlich auf das Regattasegeln, auch Fahrtensegeln an den Küsten in Deutschland, Holland und Belgien sowie das Mittelmeer gehören zu den jährlichen Angeboten des SWR. Es besteht auch die Möglichkeit, mit clubeigenen Booten auf dem Effelder Waldsee zu segeln. Jedes Mitglied kann sich aber auch ein Clubboot ausleihen und im Urlaub auf anderen Gewässern segeln.

 

 Weiterhin besteht für Nicht-Clubmitglieder die Möglichkeit, an einem Schnuppersegeln teilzunehmen. Die Kosten betragen 10 Euro/Person. Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung.

 

 Daneben gehören Veranstaltungen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern (Grillabende, Wanderungen, Fahrradtouren, Tanzabende usw.), sowie die Kontaktpflege mit den in Effeld ansässigen Vereinen zu den Aktivitäten. Dazu gehört nicht zuletzt die Möglichkeit, das Segeln von Grund auf zu erlernen und die nötigen Führerscheine zu erwerben.

 

 Einen großen Teil nimmt die Jugendarbeit ein, denn neben der Segelausbildung zum Jüngstenschein, bei der natürlich die clubeigenen Boote eine große Rolle spielen, gehören Nachtwanderungen, Lagerfeuer und in den Ferien ein Jugendlager an einem schönen Segelrevier zum Angebot für die Jugend. Zur Jugendarbeit gehört sicher auch die Durchführung einer Segel-AG, die zwischen der Gesamtschule Wassenberg und dem SWR besteht und schon einige Jahre dauert.

 

Wenn um Ostern die Saison beginnt, freuen wir uns über jeden Besuch und sind jedes Wochenende bereit, Interessenten mit dem Segelsport vertraut zu machen.

EFFELD_H
EFFELD_I
EFFELD_J
EFFELD_K
EFFELD_L
2014-04-05 1
2014-04-05 2
2014-04-05 3
2014-04-05 4
2014-04-05 5
2014-04-05 6
2014-04-05 8
2014-04-05 9
2014-04-05 9a
DCIM\100GOPRO
DCIM\100GOPRO
DCIM\100GOPRO
DCIM\100GOPRO
DCIM\100GOPRO
DCIM\100GOPRO
DCIM\100GOPRO